Workshops

Wir bieten ab jetzt auch interessante Workshops für euch an. Hauptaugenmerk liegt dabei auf Chöre, die uns gern auf Veranstaltungen und Gigs begleiten möchten. Es gibt dabei zwei Arten von Workshops. Chor-Workshops für den gesamten Chor und Einzel-Workshops, bei denen man kein kompletter Chor sein muss. Schaut euch in Ruhe um und meldet euch gern bei uns.

Chor-Workshops

Chorworkshops ermöglichen es Chören, ihre Fähigkeiten zu verbessern und neue musikalische Erfahrungen zu sammeln. Diese Workshops bieten eine großartige Möglichkeit, das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Harmonie innerhalb des Chores zu stärken.

Singen im Flow

Flow ist nach der Definition von Mihály Csíkszentmihályi ein Zustand des Bewusstseins, in dem mentale Anweisungen unmittelbar und ungehindert in den Körper übergehen. Im Flow hat der inneren Kritiker einmal Pause, das Zeitgefühl verschwindet und die gegenwärtige Tätigkeit erscheint mühelos. Eine Vertiefung des Augenblicks. Ein optimaler Zustand für die Bühne.

Contemporary Vocal Arranging

Du leitest ein Vocal-Ensemble oder einen Chor und wolltest schon immer mal selbst kreativ werden, um maßgeschneiderte Arrangements zu entwerfen, die singen Spaß machen und beim Zuhören für Erstaunen sorgen? Dann bist du in unserem Workshop für „Contemporary Vocal-Arranging“ genau richtig. Lerne gemeinsam mit anderen, einzelnen Stimmen für einem harmonischen und mitreißenden Gesangsauftritt zu arrangieren, der das Publikum begeistern wird.

Blending und BalancingVielen Stimmen, ein Sound

Dein Vokal Ensemble oder dein Chor klingt schon super, aber du möchtest sie noch einen Level weiterbringen und sie motivieren noch mehr als eine Einheit zu arbeiten? Unser Workshop „Blending und Balancing“ zeigt dir, wie Stimmen im Chor harmonisch verschmelzen und ein ausgewogenes Klanggefüge erschaffen. In diesem Workshop dreht sich alles darum, wie du als Sänger oder Sängerin deine Stimme perfekt in den Gesamtklang eines Ensembles integrieren kannst.

Einzel-Workshops

Bei unseren Einzel-Workshops steht die individuelle Entwicklung und Verbesserung der stimmlichen Fähigkeiten im Vordergrund. In diesen Workshops haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich intensiv mit ihrer Solostimme auseinanderzusetzen und neue Techniken zu erlernen.

Songinterpretationdeine Emotionen in deiner Stimme

Du singst professionell oder als Hobby und möchtest deinen sängerischen Ausdruck auf ein neues Level bringen? Du möchtest dich selbst mehr in einem Song ausdrücken, aber du weißt nicht, wo du anfangen sollst? In unserem Workshop „Songinterpretation“ zeigen wir dir, wie du Songs nicht nur singst, sondern auch mit tiefer emotionaler Bedeutung interpretierst. Es dreht sich alles darum, wie du dich mit einem Lied verbindest, um es mit Authentizität und Leidenschaft zum Leben zu erwecken.

Beatboxing/Vocal PercussionEntdecke den Groove in dir!

In unserem Beatboxing-Workshop erkunden wir gemeinsam die faszinierende Welt des Beatboxens und finden den Groove in dir! Beatboxing ist eine einzigartige Kunstform, bei der du deine Stimme und deinen Mund als Instrument einsetzen kannst, um unglaubliche Schlagzeug- und Percussion-Klänge zu erzeugen.

Circle-SongsHarmonien singen ohne Noten

Du möchtest deine eigene Stimme spielerisch entdecken und dabei mit deiner Kreativität und anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen Harmonien Rhythmen und sogar komplette Songs erschaffen, dann ist unser Circle-Song-Workshop genau das Richtige für dich. Circle-Songs sind eine wunderbare Art des Gruppen-Gesangs, bei der jeder Teilnehmer seinen einzigartigen Beitrag leistet und zusammen ein harmonisches Klanggeflecht erschafft.

SoundpaintingDie Kunst der improvisierten Komposition

Du interessierst dich für Improvisation oder wolltest schon immer mal ein Stück für mehrere Stimmen oder deinen Chor komponieren, aber wusstest nicht, wie du anfangen sollst? Dann ist unser Soundpainting-Workshop genau das Richtig für dich. Soundpainting ist eine einzigartige Form der musikalischen und künstlerischen Kommunikation, bei der Klang, Musik, Bewegung und visuelle Elemente in Echtzeit miteinander verschmelzen.

Belting vs. MixingDie neue Power in deiner Stimme

Möchtest du deinen Farbkasten der sängerischen Ausdrucksmöglichkeiten erweitern und deine Stimme beim Singen auf ein neues Level heben, ohne deine Stimmgesundheit zu riskieren? Dann entdecke in unserem Workshop „Belting vs. Mixing“ wie es sich anfühlt kraftvoll und frei auch in höheren Lagen zu singen.

Singen und GesundheitNur das Beste für deine Stimme

Du möchtest dich im Alltag oder auf der Bühne vitaler und ausgeglichener fühlen? Du singst professionell oder aus reiner Freude aber hast oft das Gefühl ausgelaugt und matt zu sein? In unserem Workshop „Singen und Gesundheit“ wie du mit einer individuell gestalteten gesunden Ernährung das Beste aus deiner Stimme herausholen kannst.